Dies bringt ein ebenso großes vergiftungsrisiko für katzen mit sich. Das sollten sie am besten schon vor dem kauf bedenken, spätestens jedoch bei der standortwahl.
Pin De Marcell Van Eeden Maas Em Equus Cavalos Bonitos Imagens De Cavalos Fotos De Cavalos
Zwei interessieren sich nicht für meine e.f.
Elefantenfuß und katzen. Die verwechslungsgefahr bei pflanzen aufgrund optischer ähnlichkeiten ist groß. Bei jeglicher vergiftung ist tierärztliche hilfe notwendig, denn die folgen der vergiftung sind für den laien nicht einschätzbar: Deshalb gehört ein elefantenfuß in keinen verantwortungsvollen katzenhaushalt.
Sie stehen so verbaut, daß die katzen fast nicht ninkommen könnten, wenn sie es wollen würden. Hallo, ich hab vor ca einem monat von meiner freundin einen elefantenfuß geschenkt bekommen. Für die katze kann es jedoch gefährlich werden.
Eine katze musste mehr als 24 stunden lang heftig. Meine haben leider auch schon daran rumgefressen und keiner ist etwas geschehen. Meine beiden machen aber keinerlei versuch dazu und wären nur ev.
Denn schnell wird eine giftige für eine ungiftige pflanze gehalten und im katzenhaushalt aufgestellt. Oooohhhja, mein elefantenfuß steht im schlafzimmer (das für die katzen tabu ist) und wird, wenn die tür mal kurz offen steht total gierig angekuckt! Bei jungen katzen wäre ich doch sehr vorsichtig.
Auch katze und hund bleiben nicht von der wirkung des exotischen zimmergewächses verschont. Wird an den blättern geknabbert, kann dies zu starken reizungen der schleimhäute führen. Ich glaube nicht daran, dass sie mehr von dem elefantenfuß fraß, als sie bereits wieder losgeworden ist.
Knabbern diese an stamm oder blättern, können die im gewebe des elefantenbaums enthaltenen saponine starke reizungen der schleimhaut. Knabbert sie zu viel, dann kommt es leicht zu erbrechen. An pflanzen mit gräserartigen blättern vielleicht interessiert, wie sie z.b.
Da beaucarnea recurvata eine mäßige giftigkeit aufweist, eignet sie sich nur bedingt für haushalte, in denen katzen leben. Da er jedoch relativ groß und sehr ausladend wird und demzufolge viel platz benötigt, ist er nur selten in heimischen wohnräumen zu finden. Also laut diesem link hier (schweizerisches toxikologisches informationszentrum) ist der elefantenfuß sehr wohl giftig:
Auch der elefantenfuß ( beaucarnea recurvata) enthält saponine und ist somit eine giftige pflanze für katzen. Ich habe sie im zimmer meines bruders erwischt, wie sie von einer pfanze auf der festerbank fraß. Ich habe drei katzen und seit vorgestern auch einen elefantenfuß!
Aber einer ist ganz narrisch auf seine blätter! Flaschenbaum gilt im gegensatz zum elefantenfuß als ungiftig und sollte auch für katzen weitestgehend unbedenklich sein. Obwohl die raus gehen und dort soooooviel gras, schilf, etc.
Ich tippe jetzt sehr stark darauf, dass das 'gras' das gefressene von der pfanze war, welches die katze dann wohl wieder ausgekotzt hat. Sollte ich trotzdem mal zum tierarzt? Das heißt, wenn jemand von einem flaschenbaum spricht, ist hinsichtlich der giftigkeit unbedingt zu prüfen, ob es sich um einen unbedenklichen australischen flaschenbaum handelt, oder ob vielleicht ein giftiger.
Die antworten sind ja immer unterschiedlich, habe mich ja früher deswegen auch schon kundig gemacht, daher war ich auch erst sehr erschrocken, als meine katzen an die pflanze gingen. Hallo naniw, der katze scheint es gut zu gehen, sie hat etwas mit ihrer tochter fangen gespielt, kurz gedöst und putzt sich auch immernoch. Schade, denn er ist ausgesprochen.
Er hat heute dran genüsslich gekaut! Grüßle julia zitieren & antworten Der elefantenfuß ist giftig für:
Bei regelmäßigem kontakt und insbesondere, wenn katzen an den blättern knabbern, können gereizte schleimhäute, erbrechen oder sogar chronische darmentzündungen die folge sein. Leider ist der elefantenfuß nicht nur für katzen giftig sondern auch für andere tiere und kleine kinder. Vermutlich wird er braune spitzen bekommen, das ist aber eher ein kosmetisches problem und keine krankheit.
Und wenn man eine minute nicht hinsieht, wird er gestürmt und angefressen! Der elefantenfuß ist nicht giftig. Achten sie darauf, dass die pflanze weder in der reichweite von tieren noch von kleinkindern steht.
Meine katze hat von einer pflanze namens elefantenfuß gefressen und kotzte es kurz danach wieder aus. Der elefantenfuß wächst sehr langsam und stellt kaum ansprüche an die pflege. Ich habe gerade eben durch das internet erfahren, dass elefantenfuß für katzen giftig ist.
Bei verdacht einer vergiftung suchen sie bitte umgehend mit ihrem hund bzw. Gastroenteritis bei regelmässigem verzehr kann es zu chronischen darmentzündungen kommen. Ihrem elefantenfuß schadet es nicht sonderlich, wenn eine katze seine blätter beknabbert.
Ich weiß das ihm das nicht gut tut, er stand auch von anfang an in einem zimmer in das die katzen nur dürfen wenn. Darf meine katze am elefantenfuß knabbern? Giftig für katze und hund?
Diese liste ist bei weitem nicht vollständig, sondern beinhaltet nur die gängigsten pflanzenarten und demonstriert so die vielfalt giftiger pflanzen. Ich hab ihn zwar verscheucht, aber ich befürchte dass er, sobald ich gegangen bin, sich wieder darauf gestürzt hat! Wie für den menschen ist der elefantenfuß auch für haustiere giftig, deshalb sollte er, wenn er als zimmerpflanze gewünscht wird, außerhalb der reichweite von haustieren, vor allem von hunden und katzen, sein, da die saponine die schleimhäute der tiere reizen.